Montag, August 01, 2005

projekt-info

War nun der Blogname "Fluchthilfe" richtig?

Es stimmt, dass "Fluchthilfe" ein international boomendes Geschäft ist - und häufig ein Geschäft, das mit dem organisierten Verbrechen einher geht.

Aber das darf nicht dazu führen, dass nun Ursachen und Folgen gleichgesetzt oder verwechselt werden, denn es geht um FLUCHT, also NOT - und wo solche ist, da finden sich auch immer die solche Leute ein, die sich an der Not noch bereichern wollen - sogar solche Not noch schüren.

Zusätzlich wird die organisiert kriminelle "Fluchthilfe" dadurch begünstigt, dass viele Staaten die Aufnahme von Flüchtlingen sehr restriktiv handhaben oder sogar verweigern. Das verschafft Flüchtlingen massenweise einen "illegalen Status" und drängt sie kriminellen Strukturen zu.

Flucht hat seine Ursachen in Kriegen, politischer und religiöser Verfolgung, in ethnischer Verfolgung - und natürlich auch in der wirtschaftlichen Not.

Wer auch nur halbwegs Anstand hat, der wird Flüchtlinge nicht abweisen, sondern ihnen zu helfen versuchen. - Deshalb heißt dieser Blog "FLUCHTHILFE".

-sven-

Stichworte: www.dialoglexikon.de/flucht.htm

redaktion / federführung
http://initiative-dialog.blogspot.com

bzw. WebSite www.initiative-dialog.de